NextGen Blog

Ticketsystem

Geschrieben von Lino Bertschinger | May 16, 2024 7:54:29 AM

Ein Ticketsystem ist ein gängiges Konzept in der Informatik. Wenn etwas am Computer nicht funktioniert, muss man in der Regel ein Ticket erstellen. Für die IT-Abteilung ist ein Ticketsystem entscheidend, um effizient auf Anfragen zu reagieren und einen kontinuierlichen Überblick über alle offenen Probleme zu behalten.

 

 

Arbeiten ohne Ticketsystem

Auch wenn ein Ticketsystem einige Vorteile bietet, gibt es vor allem kleine IT-Firmen oder interne IT-Abteilungen, die ohne eines auskommen. Diese arbeiten dann zum Beispiel mit einem gemeinsamen Postfach oder einer E-Mail-Verteilerliste, was für sie vollkommen ausreichend ist. Denn ein komplexes Ticketsystem verursacht dann nur hohe Kosten, von denen sie keinen grossen Nutzen haben. Das liegt vor allem daran, dass es für die wenigen Mitarbeitenden einfacher ist, den Überblick zu behalten, was in einer grösseren Firma ein grosses Durcheinander verursachen würde.