Ticketsystem
Ein Ticketsystem ist ein gängiges Konzept in der Informatik. Wenn etwas am Computer nicht funktioniert, muss man in der Regel ein Ticket erstellen. Für die IT-Abteilung ist ein Ticketsystem entscheidend, um effizient auf Anfragen zu reagieren und einen kontinuierlichen Überblick über alle offenen Probleme zu behalten.
Was ist ein Ticketsystem?
Ein Ticketsystem ist für Supportmitarbeitende ein zentrales Tool, in dem sie an all ihren Aufträgen arbeiten. Für jedes Problem gibt es ein sogenanntes Ticket. Darin wird von der Anfrage des Kunden bis zur Lösung inklusive aller durchgeführten Schritte der gesamte Verlauf dokumentiert. Ein Ticket muss jedoch nicht zwingend eine Problem-Anfrage von einem Kunden sein. Es gibt auch Tickets, die eine Service-Anfrage von einem Kunden darstellen, der eine Änderung am System wünscht. Zudem betreibt jede Informatikfirma auch ein Monitoring-System, das alle Systeme überwacht. Auch hier kann konfiguriert werden, dass das System automatisch ein Ticket erstellt, wenn es ein Problem erkennt.
Arbeiten ohne Ticketsystem
Auch wenn ein Ticketsystem einige Vorteile bietet, gibt es vor allem kleine IT-Firmen oder interne IT-Abteilungen, die ohne eines auskommen. Diese arbeiten dann zum Beispiel mit einem gemeinsamen Postfach oder einer E-Mail-Verteilerliste, was für sie vollkommen ausreichend ist. Denn ein komplexes Ticketsystem verursacht dann nur hohe Kosten, von denen sie keinen grossen Nutzen haben. Das liegt vor allem daran, dass es für die wenigen Mitarbeitenden einfacher ist, den Überblick zu behalten, was in einer grösseren Firma ein grosses Durcheinander verursachen würde.